Hallo liebe Jugendlichen und jungen Erwachsenen,

hallo liebe jungen Nachwuchsmusiker*innen,

wer von Euch hat Lust, gemeinsam mit dem Jugendring BS, dem Dachverband der Braunschweiger Jugendverbände, im Rahmen des SummerVibes 2023 ein Konzert oder eine große Party oder eine ähnliche Veranstaltung mitzuorganisieren? Uns stehen dafür voraussichtlich mehrere tausend Euro zur Verfügung, die wir von der Jugendförderung der Stadt und der Stiftung Braunschweigische Kulturbesitz erhalten. Wir freuen uns über alle, die sich mit einbringen möchten!

Ein erstes Treffen des Orgateams findet am 08.02.2022 um 16:00 Uhr im Multiplexraum im 1. OG im Kufa-Haus am Westbahnhof 13, 38118 Braunschweig statt. Bei diesem und den weiteren Treffen soll gemeinsam u.a. über Folgendes entschieden werden:

  • Soll es ein „normales“ Konzert werden oder lieber eine Party mit DJs oder eine Bühne für sonstige Künster*innen?

  • Soll das Ganze Open-Air oder Indoor durchgeführt werden?

  • Soll die Veranstaltung im Sommer oder erst später im Jahr stattfinden?

  • Welche Bands, DJs oder andere Künstler*innen sollen auftreten?

  • Soll es vorher Workshops geben, bei denen junge Menschen Fähigkeiten erwerben, die sie dann später beim Konzert oder einer ähnlichen Veranstaltung präsentieren können (z.B. DJ-Workshops)?

  • Sollen Kooperationen mit anderen Organisationen oder Veranstaltungen Dritter eingegangen werden?

  • Wie soll der weitere Prozess inklusive Bewerbung, Location und allen anderen Aspekten sonst noch aussehen?

Anmeldungen sind nicht erforderlich, wir würden uns aber über eine Nachricht an jurb@jurb.de freuen, falls Ihr vorhabt, vorbeizukommen. Wir freuen uns auf Euch. 

Das SummerVibes gibt es seit 2009. Es besteht bisher aus einem Kinderfest am Nachmittag und Konzerten am frühen Abend. 2023 wollen wir frischen Wind in die Veranstaltung bringen: Konzert und Kinderfest werden getrennt. Zur Organisation des Konzertes sind alle interessierten jungen Menschen aus Braunschweig zum Mitmachen eingeladen.

Falls ihr wissen wollt, wie das SummerVibes in den letzten Jahren gelaufen ist, findet Ihr hier weitere Informationen: https://www.jurb.de/projekte/summervibes/

Euer Team vom Jugendring Braunschweig