Treffen wegen „kostenloser Bus- und Bahntickets“

Die meisten SchülerInnen müssen täglich mehrere Wege bewältigen, um z.B. zur Schule, zum Sport oder zum Musikunterricht zu gelangen. Der öffentliche Personennahverkehr stellt daher für viele eine Notwendigkeit dar, ohne die ihr Alltag nicht zu bewältigen wäre.

Allerdings ist diese Notwendigkeit meist sehr kostspielig: Der reguläre Stadttarif für SchülerInnen (Zone 40) beläuft sich derzeit auf monatlich 44,50€. Eine kostenlose Fahrkarte erhalten bislang nur SchülerInnen bis zur 10. Klasse, die mehr als 2 Kilometer von ihrer Schule entfernt wohnen.

Der Jugendring und der StadtschülerInnenrat setzen sich deshalb dafür ein, dass künftig alle Braunschweiger SchülerInnen kostenlose Bus- und Bahntickets erhalten. Gemeinsam betreiben wir dazu Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit und organisieren kleinere Aktionen.

Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, den 30. Januar, um 16:00 Uhr in den Räumen des Jugendrings statt. Es würde uns freuen, wenn viele Schülerinnen und Schüler an diesem Treffen teilnehmen würden. Die Teilnahme verpflichtet selbstverständlich zu nichts. Ihr könnt auch einfach nur mal unverbindlich vorbeischauen.