Antwort von Dr. Christos Pantazis (SPD) auf den Offenen Brief des Jugendrings Braunschweig zum Thema „Klimaschutz endlich ernst nehmen!“

Sehr geehrte Mitglieder des Jugendring Braunschweig e.V.,

ich danke Ihnen vielmals für die Übermittlung Ihres Offenen Briefes zum Thema „Klimaschutz endlich ernst nehmen!“.

Als Landtagsabgeordneter sowie in meiner Funktion als Vorsitzender der SPD Braunschweig habe ich mich in der Vergangenheit bereits mit Nachdruck für eine nachhaltige und lebenswerte Klimaschutzpolitik eingesetzt.

Nicht zuletzt durch das von der SPD Braunschweig beschlossene Klimapapier „Braunschweig Bewegen – Klimaneutral 2030“ (s. Anhang) wird deutlich, wie wichtig es mir ist, alle Lebensbereiche mit einzubeziehen, um den Anforderungen des Pariser Klimaabkommens gerecht zu werden.

Entscheidend für die Bekämpfung des Klimawandels werden nicht die Ziele für die kommenden Jahrzehnte, sondern konkrete Maßnahmen in den nächsten Jahren sein.

Gerade in Braunschweig, als forschungsintensivste Region Europas und als Industriestandort sind die enormen Klimaherausforderungen sowohl als Pflicht, aber eben auch als große Chance zu begreifen, innovative und nachhaltige Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Die nun im Koalitionsvertrag der Ampelkoalition niedergeschriebenen Maßnahmen – welche, wie in jedem demokratischen Prozess bei unterschiedlicher Stoßrichtung der Verhandlungspartner einen Kompromiss abbilden – sind die Grundlage, auf der wir in den nächsten Jahren agieren werden. Betont sein muss hierbei, dass der Koalitionsvertrag kein starres Gebilde ist und Nachschärfungen ganz sicher auch im Bereich der Klimapolitik notwendig sein werden.

Die Dringlichkeit, schnellstmöglich CO2-Neutralität zu erreichen ist mir absolut bewusst und wird auch mein politisches Agieren in meiner neuen Funktion als Bundestagsabgeordneter entsprechend prägen.
Ich kann Ihnen versichern, dass ich die von Ihnen genannten Forderungen in meine weitere Entscheidungsfindung und Diskussionen auf allen politischen Ebenen mit einfließen lasse.

Sehr geehrte Mitglieder des Jugendrings Braunschweig,

über diese Rückmeldung hinaus stehe ich Ihnen, wie auch in der Vergangenheit in Form meines eng rückgekoppelten Engagements bei der Umsetzung des regionalen Schülertickets, für einen persönlichen Austausch zur Klärung von offenen Fragen oder Anliegen jederzeit gerne zur Verfügung.

Verbunden mit freundlichen Grüßen

DR. CHRISTOS PANTAZIS

Mitglied des Deutschen Bundestages

Abgeordneter für Braunschweig

ABGEORDNETENBÜRO

Deutscher Bundestag | Platz der Republik 1 | 11011 Berlin

Tel.: +49 30 227 78040 | Fax: +49 30 227 23 78040

WAHLKREISBÜRO Volksfreundhaus | Schloßstraße 8 | 38100 Braunschweig

Tel.: +49 531 4809 822 | Fax: +49 531 4809 850

christos.pantazis@bundestag.de | www.christos-pantazis.de

Facebook: www.facebook.com/Dr.Christos.Pantazis

Instagram: www.instagram.com/Dr.Christos.Pantazis

Twitter: www.twitter.com/DR_Pantazis

Youtube: www.youtube.com/c/DrChristosPantazis