Podiumsdiskussion mit Bundestagsabgeordneten aus Braunschweig und der Region

Link zum Livestream

Termin: 30.03.2022, 18:00 Uhr / Einlass ab 17:15 Uhr

Ort: Kufa-Haus (Westbahnhof 13, 38118 Braunschweig) sowie online über Livestream

Organisiert von: Fridays for Future BS / AG Nachhaltigkeit im Jugendring BS / DGB Region SüdOstNiedersachsen /Regionale Energie- und KlimaschutzAgentur e.V. (reka)

Mit dabei:

Christos Pantazis (SPD)

Carsten Müller (CDU)

Karoline Otte (Bündnis 90 / Die Grünen)

Anikó Merten (FDP)

Victor Perli (Die Linke)

Am 16. März ist die Ampelkoalition genau 100 Tage im Amt. Im Koalitionsvertrag hatte sie versprochen, dass die Erreichung der Klimaschutzziele von Paris für sie oberste Priorität hat. Doch zahlreiche Expert*innen bezweifeln, dass die im Koalitionsvertrag vereinbarten Maßnahmen ausreichen werden, um Deutschlands Beitrag zum 1,5° Ziel zu leisten.

Auch wenn die aktuelle Lage momentan eher den Fokus auf den Krieg in der Ukraine lenkt, hat das Thema “Klimaschutz” nicht an Bedeutung verloren. Denn der Klimawandel schreitet auch trotz des Krieges weiter voran und zwingt uns zum Handeln.

Mit den Bundestagsabgeordneten der Parteien der Ampelkoalition und der Opposition wollen wir unter Einbeziehung des Publikums anhand der Themenblöcke “Energie” und “Mobilität” folgende Fragen diskutieren:

  • Wie steht es um die Klimapolitik der neuen Bundesregierung?

  • Sind wir auf dem richtigen Weg oder sind noch Nachbesserungen nötig?

  • Wie müssen die nächsten Schritte aussehen?

Moderiert wird die Veranstaltung von Dana Tholen. Sie ist 25 Jahre alt und Studentin der Politikwissenschaft und Soziologie an der TU Braunschweig. In ihrem Studium befasst sie sich schwerpunktmäßig mit Verkehrs- und Umweltpolitik. Lange Zeit war sie bei den Students for Future sowie im AStA-Vorstand aktiv.

Der Besuch der Veranstaltung sowie der Livestream sind kostenlos.

Für die Teilnahme vor Ort im Kufa-Haus wird um eine Voranmeldung unter jurb@jurb.de gebeten, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Ohne bestätigte Voranmeldung kann die Bereitstellung eines Platzes nicht garantiert werden!

Aufgrund der aktuell hohen Corona-Fallzahlen in Braunschweig haben sich die Veranstalter*innen aber dazu entschlossen, schärfere Hygieneregeln durchzusetzen, als derzeit gesetzlich vorgeschrieben sind. Bei der Veranstaltung gelten daher folgende Regeln:

  • Zutritt nur mit tagesaktuellem negativen Corona-Schnelltest (das gilt auch für geimpfte und genesene Personen).

  • FFP2-Maskenpflicht für alle Zuschauer*innen im gesammten Gebäude (auch am Sitzplatz). Ausnahmen sind nur für Personen möglich, denen dies aus gesundheitlichen Gründen nicht zumutbar wäre und die ein entsprechendes ärztliches Attest vorlegen können.